Roy
Roy war einer der Hunde , die man aus einem privaten Tierheim befreit hatte . Von ihm hatte damals in der Zeitung gestanden ,daß er wohl nicht durchkommen würde .
Filzzotteln hingen an ihm herab , und der verdreckte Hund fiel in sich zusammen ,wenn man versuchte ihn aufzurichten . Er war blind . Die Augen waren riesig , leer , weiß und vereitert . In die Ohren konnte amn gar nicht hineinsehen , so schwarz und zugeschwollen waren sie . Und die jammervolle Gestalt zählte mindestens 15 Jahre......
Roy strafte unseren Pessimismus Lügen ! Er entwickelte einen ungeheuren Lebenswillen . ER brauchte eine intensive Behandlung . Und damit tauchte das nächste Problem auf . Er war Angstbeißer . Er schnappte nach alem ,was sich ihm näherte . Aber er lernte , meiner Hand zu vertrauen ,trotz seiner 15 Jahre ! Und auch ich lernte ; ich lernte ,ihn ruhig anzusprechen und niemals unvermittelt anzufassen . Anfangs zitterte er noch bei jeder Berührung , aber schon bald waren auf die anderen Mitarbeiter kein Problem mehr !
Mit den Menschen ,die an seinem Zwinger vorbeigingen ,nahm er keinen Kontakt auf . Es war nichts ansprechendes an ihm und wir richteten uns darauf ein , ihn bis zum Lebensende bei uns zu haben .
Eines Tages geschah das , was einem so ein bischen den Glauben an die Menschheit zurückgibt ! Eine junge Frau nahm ihn mit , weil sie dachte , auch er hätte noch ein Recht auf ein bischen Glück !
Beide haben es nicht bereut! Roy kam ein halbes jahr später wieder zu uns . Diesmal aber nur für ein paar tage und nur in Pension . Und als seine Besitzerin ihn wieder abholte ,stand er zuerst starr in der Tür , und dann schrie er und flog ihr in die Arme . Spätestens jetzt war die junge Frau dafür entschädigt , dem alten Hund eine Chance gegeben zu haben !
Gibt es einen schöneren Lohn als grenzenlose Dankbarkeit und Liebe ?