Rex
Nicht jedes Tierheim hat die Möglichkeit, all die armen geschöpfe ,die täglich eingeliefert werden, zu behalten. Manchmal sind Heime sogar gezwungen ,gesunde Tiere einschläfern zu lassen. Häßlich ; aber nüchtern gesehen logisch ist die Schlußfolgerung , daß Kranke und Alte zuerst daran glauben müssen. Ich denke nicht ,daß ich stark genug wäre ,unter diesen Bedingungen zu arbeiten ! Aber eine eiskalte Schauer überläuft mich , wenn ich daran denke , daß es Menschen gibt, die ihren jahrelangen Gefährten lieber tot sehen , als ein paar Euro für ihn zu opfern....
Wir holten Rex,den prächtigen Schäferhund mit dem Transporter von unserem Tierazt ab. Die Feuerwehr hatte ihn dorthin gebracht ,wo man ihn für´s erste versorgte. Rex war noch in Narkose,als wir ihn vorsichtig von der Tragbahre auf dein Deckenlager hieften. Ein scheußlicher Autounfall war schuld an seinem Zustand . Es ist immer das Selbe.. Wie oft habe ich den Satz gehört : " Der läuft nicht auf die Straße !" Und dann tut er es eben doch ! Der mensch ist eines besseren belehrt ,aber der Hund ist tot..... Unser Schützling hatte noch Glück im Unglück. Die Hüfte war kaputt, doches war nichts ,was sich nicht in einer Tierklinik wieder richten ließ.
Noch am gleichen Tag ging eine Suchmeldung ein über einen schwarzbraunen Schäferhund mit ziemlich kurzem Stockhaar,grünem Halsband und dem Namen rex.
Ich rief den Hund ,und als er seinen Namen hörte , wendete er den Kopf und starrte mich mit glasigen Augen an. Die Beschreibung passte auch . Der Besitzer wurde verständigt . Im Allgemeinen ist es ein erhebendes Gefühl, Menschen , die ihre Tiere vermissen anzurufen und ihnen mitzuteilen, daß ihr Liebling gefunden ist . In diesem fall taten wir es mit gemischten Gefühlen . Der ältere Herr machte auch nicht viele Worte sondern kam sofort vorbei. Mit allem hatte ich gerechnet ; daß er tobte, weinte, sich selbst oder dem Autofahrer Vorwürfe machen würde ,traurig , oder einfach froh war ,daß sein Hund überhaupt noch lebte. Irgendeine Reaktion eben ! Dieser mann aber kam herein, blickte durch das Quarantänefenster auf seinen Hund und sagte fest udn bestimmt:"Einschläfern !" "Aber nein ,so schlimm ist es ja gar nicht ! Es aknn alles gerichtet werden !" berichtete der Tierheimleiter mitfühlend . "Machen sie sich keine Sorgen ! Der wird wieder!" "Und wieviel " ? Argwöhnisch , als ob ihm jemand etwas stehlen wollte ,blickte der Mann auf. "Alles in allem etwas 300 € . Das ist nicht zuviel , wenn sie die Verletzung bedenken Einschließlich Nachbehandlung" Der Mann sah aus ,als hätte man ihm vorgeschlagen ,das Geld auf der Stelle zu verbrennen. "Ich sagte es schon . Schläfern sie ihn ein Das geld DAFÜR zahl ich schon ! " Für ihn war damit alles gesagt und erledigt ,und das liebe Herrchen wand sich ab.
Es endete damit ,daß Rex dem Tierheim überschrieben wurde. Somit war Rex unser Problem. Ebenso die Operationskosten. Das Tierheim ist ja auch sooooo reich ;o) Das Rex geholfen wurde ,war für uns alle selbstverständlich . Bereits am nächsten tag fuhr man mit ihm zur Klinik.
Die Wunde heilte gut , Es war ein relativ kleiner Einschnitt gewesen und bald erinnerte nur noch das kahlgeschorene Bein und ein leichtes humpeln an das Geschehene .
Tiefer war die Wunde, die sein "Herr" gerissen hatte. Rex war ein geduldiger Patient. Das Futter schmeckte ihm ,und er mochte uns. Doch sobald er eine Stimme hörte ,die ähnlich der seines Exbesitzers war, hinkte er so schnell es ging nach draußen. Die grenzenlose Enttäuschung ,mit der er jedesmal zurück auf sein Lager schlich ,schnitt mir ins Herz . Rex war treu ! Dieser Mann verdiente die Treue nicht!
Merkwürdig ; man sagt immer , ein Hund durchschaut den Charakter eines Menschen. Warum aber vergeuden sie immer wieder ihre Liebe an Möchtegern-Tierfreunde ; würden ohne zögern ihr Leben lassen für jemanden , der für sie keinen Kratzer riskieren würde ? Sie sitzen hinter den Gittern ihrer Zwinger und warten mit unerschütterlicher Treue auf IHREN Menschen. Dabei hat der sie schon längst vergessen..... Auch Rex wartere; wartete auf jemanden ,dem das Leben seines Hundes keine 300 € wert gewesen war...... Aber wie sagt man so schön ; die Zeit heilt alle Wunden ! Und als die letzte Röntgenaufnahme den Beweis brachte,daß keine weiter Behandlung mehr nötig war ,wartete Rex nicht mehr ! Und weil es ein sehr schöner ,guter und junger Hund war, dauerte es keine Woche mehr bis zur Vermittlung!