Die Müllkinder
Eine ältere Frau kam in Hausschuhen ganz aufgeregt ins Büro gelaufen . Sie hielt mir eine Plastiktüte unter die Nase : " Das da habe ich gerade im Abfall gefunden. UNter Asche und leeren Dosen hatte sich was bewegt . Ich bin fast zu Tode erschrocken !" Ich nahm ihr die Tüte ab und sah hinein . Zwei pechschwarze Welpen starrten mich völlig verschreckt und zitternd an . Verschmeirt und verdreckt hockten sie dann auf dem Schreibtisch . Selbst das Wimmern war ihnen vergangen .....
Eigentlich hätten die beiden dringend ein bad gebraucht . Aber dazu waren sie viel zu klein und entkräftet. Ich verfrachtete die beiden sofort in mein Bereitschaftszimmer ,das mit zwei noch blinden Katzenkindern , 4 Wellensittichen ,dem kranken Meerschweinchen und zwei noch nackten Wildkaninchen eigentlich schon überfüllt war. Als ich eien halbe Stunde später die Tür zu meinem Zimmer aufmachte , erhob sich ein ohrenbeteubendes Geschrei . Die Hundekinder schienen sich erholt zu haben . Einer jedenfalls saß hinter der Tür und ich hätte ihn fast eingeklemmt. Der Andere war nirgends zu sehen . Der Korb war leer . Ich fand ihn schließlich unter dem Schrank. Dorthin mußte ich auch sein Futter schieben . Um keinen preis wollte er sein sicheres Versteck verlassen. Erstaunlich ... Beide Hunde hatten das Selbe erlebt ,reagierten aber völlig verschieden . Wähhrend einer ; total verängstigt ,niemanden an sich heranließ,streifte der Andere schon nach kurzer Zeit sämtliche Vorbehalte ab und schloß mit den Menschen Freundschaft .
Schließlich ließ auch der Ängstliche sich mit dem Optimismus des Geschwisterchens anstecken . Vermittelt wurden sie aber erst einen Monat später , denn als man sie fand,waren sie nicht älter als 4 Wochen ;gerade das Alter ,in dem junge Hunde die Wurfkiste verlassen und beginnen ,die Welt zu erkunden. In der Welt ,in die sie geboren wurden ,war wohl kein Platz für sie gewesen . Welpen sind süß. Aber sie sind auch lästig . Dann nämlich ,wenn sie anfangen , die spitzen Zähnchen an den Möbeln auszuprobieren und den Teppichboden zu begießen . Und dann gibt es Menschen, die sich des Problems entledigen , in dem sie die Tierchen einfach wegwerfen ; wegwerfen im wahrsten Sinne des Wortes..... Da wären also zwei Hundekinder einfach erstickt oder von der Müllpresse zerquetscht ;zwischen Dreck und Küchenabfällen; wenn man sie nicht zufällig gefunden hätte . Nun ; man hat sie gefunden . Aber wie Viele bleiben unentdeckt und beschließen ihr jämmerlichens Leben ,wenn der große Wagen von der Müllabfuhr sie mit schrecklichem Getöse verschluckt.....