Maick
Maick war der treue Begleiter udn Beschützer ,wie man ihn von Lassy und Kommissar Rex kennt..... Er hat viele Jahre lang sein Leben eingesetzt ,seine Herren zu beschützen und wennes ein mußte mit dem eigenen Leben zu verteidigen . Maick gehörte zu einer bekannten Sicherheitsfirma,die Werttransporte übernahm und besonders gefährliches Gelände sicherte . In seiner Gegenwart konnten sich die Menschen ,die mit ihm arbeiteten sicher fühlen .Wir lernten den Schäferhund kennen, weil besagte Firma ihn bei uns in Pension gab . Er hatte in der Zeit keinen festen Führer , sondern wechselte den Herrn täglich . Und allen ,die die Schicht mit ihm teilten ,war er ein guter Hund ! Maick war kein bischen schrf oder bissig ! Er war einfach nur sehr gut abgerichtet und pflichtbewußt.
Maick; der Wachhund ; wurde jeden Morgen gebracht und am Abend abgeholt . Er nahm das alles gelassen hin und freute sich jedesmal ,wenn einer seiner Leute ihn holte . Man liest von solchen Hunden , die nach einem arbeitsreichen Leben ihr Alter bei einem dankbaren Hundeführer in der Familie verbringen dürfen . Das ist nur leider nicht immer so...
Auch maick war nicht mehr der Jüngste . Die weiße Schnauze ließ ihn nicht mehr sehr furchterregend aussehen . Er trottete manchmal dahin wie ein gemütlicher alter Opa . Es war absehbar ,daß die Firma , die ja die verantwortung für so viele wertvolle Sachen übernahm, sich nach einem Nachfolger umsah . Sie hatten auch dei Verantwortung für den alten Hund .... Aber der war nicht so wertvoll ; und er erfüllte seinen Zweck nicht mehr .
Eines Tages erröffnete uns einer der Führer , als er Maick abholte ,daß es das letzte Mal sein werde . Es war ein Nachfolger bestimmt ,und Maick sollte zum Tierarzt........... Ein Areitsmitel ,das nun verschrottet wurde und durch ein Neues ersetzt........ Maick stand dabei ,blickte vertrauensvoll von einem zum Anderen und wedelte.
Maick ,der ausgediente alte Wachhund wurde natürlich nicht eingeschläfert. Wir überredeten die Verantwortlichen , und das Tier zu überschreiben . Und irgendwann fand er auch ein neues Zuhause . Dort durfte er einfach Hund sein und wurde um seiner Selbst willen geliebt