Lumpi
Den kleinen schwarzen Dackel hatte der Besitzer selbst als Findling abgegeben . Der Hudn befand sich in einem erbärmlichen Zustand . Nicht ein gesundes Fleckchen war an ihm . Der Rücken war wundgescheuert und haarlos . Der Tierarzt diagnostizierte später Räude im fortgeschrittenen Stadium . Die Ohren waren verdreckt und vereitert , die Augen wässrig und entzündet . Ein ganzes Rudel Flöhe schien V olksfest in seinem Pelz zu feiern . Der ganze Hund war wacklig auf den Beinen und entkräftet . Der Zusatdn der Zähne war zumindest nicht schlecht ; denn es waren gar keine mehr vorhanden...... Der alte zahnlose Herr war mindestens 14 Jahre alt .
Lumpis Fall wurde im Vorstand besprochen . Das Risiko,daß er die anderen Hunde mit Räude ansteckt ,war nicht zu unterschätzen . Ich habe ziemlich kämpfen müssen , damit er nicht eingeschläfert wurde ....
Es hat Monate gedauert ,bis der Dackelmischling über den berg war . Es war eine schlimme Zeit ; für ihn und für uns . Niemand durfte zu ihm , und nie durfte er aus dem Zwinger . Nach jeder Liebkosung mußte ich mich umziehen und die Kleidung wechseln . Aber irgendwann gab der Tierarzt grünes Licht ! Lumpi war nicht mehr ansteckend !! Das rabenschwarze Fell zeigte keine kahlen Stellen mehr . Die Augen tränten zwar hin und wider , aber das war mit Augensalbe schnell unter Kontrolle zu bringen . Auch die Ohren waren wieder sauber . Was ihm nun fehlte war ein richtiges Zuhause . Einfach war das nicht .... Wer will schon einen fast 15-jährigen Hund ohne Zähne ? Lumpi war so ein lieber Kerl ! Und er mußte lange warten auf eine zweite Chance . Die Krankheit hatten wir geheilt ; sein Alter konnten wir nicht ändern ....
Als der alte Mann mit Schirmmütze und einer abgegriffenen gelben Leine ins Büro trat und nach eienm Hund fragte ,wußte ich , daß Lumpi nicht mehr warten mußte . Die Beiden mochten sich gleich . Als der Mann die Formulare unterschrieb ,zog sich ein grinsen über sein Gesicht . Sie paßten zusammen ; der alte Mann und der alte Hund . Beide hatten noch eien schöne gemeinsame Zeit vor sich ,und beide hatten nicht einen einzigen Zahn mehr .... ;o))